Skip to main content
Hero

Programme

Auf Basis von Chorälen und Gemeindeliedern entwickeln wir kurzweilige Programme, die Kirchgänger und Neugierige gleichermaßen begeistern. Wir kleiden alte Melodien in neue musikalische Gewänder – und zwar in einer enormen musikalischen Bandbreite, die von Jazz über Latin bis hin zu Pop reicht. Dabei integrieren wir auch Improvisationen in unsere Arrangements. So sind Überraschungen garantiert.

Choral-Charts

Die Lieder dieses Programmes sind allesamt echte Hits. Würde man diese in der Fußgängerzone anstimmen, die allermeisten Passanten könnten zumindest die erste Strophe ansingen und würden anschließend ihre Melodien vor sich hin pfeifen. Ohrwurmqualitäten haben sie alle. Noch dazu verbinden wir mit vielen von ihnen große Emotionen und ganz persönliche Erinnerungen, denn sie begleiten uns oft ein Leben lang. Freuen Sie sich auf „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“, „Allein Gott in der Höh sei Ehr“ oder „Ein feste Burg“!

Passion in Jazz

Bachs große Passionen geben dem Zuhörer auch heute noch Raum zur Meditation und Reflexion. Einige der enthaltenen Chorstücke – d.h. diejenigen, welche Choräle zum Inhalt haben – sang die Gemeinde zu Bachs Zeiten sogar ganz selbstverständlich mit. Und auch jenseits der großen Oratorien und von „Oh Haupt voll Blut uns Wunden“ gibt es einen großen Schatz an geistlichen Liedern zur Passionszeit, den wir in diesem Programm gemeinsam heben wollen.

 

 

Fröhlich soll mein Herze swingen

Weihnachtslieder prägen nicht nur die vier Wochen der Adventszeit. Von November bis Januar sind sie der Soundtrack unseres Lebens und rufen in uns zahllose Bilder und Assoziationen wach. Egal ob aus dem frühen Mittelalter oder aus der Gegenwart – Weihnachtslieder gehen uns auf den Geist oder sie gehen uns wirklich nahe. In diesem Programm werden Sie die vertrauten Lieder überraschend anders hören. Hört der Engel helle Lieder, Joseph, lieber Joseph mein, Es kommt ein Schiff geladen, Kommet, ihr Hirten, Maria durch ein‘ Dornwald ging, nun, die Liste nimmt kein Ende. Und manchmal verirrt sich auch Fröhliche Weihnacht überall, O Tannebaum oder Rudolph, the red-nose reindeer in unser Programm.

Junior-Expedition

Lieder wie „Gott hält die ganze Welt“ haben Generationen von Kindern geprägt. Denn nicht nur in Wiegenliedern werden Gottes Qualitäten als Schutzpatron und seine himmlischen Wegbegleiter – die Engel – besungen. Und es gibt auch neue geistliche Kinder- lieder, die das Zeug dazu haben, echte Hits zu werden. In diesem Programm gehen wir mit Großen und Kleinen gemeinsam auf eine spannende Choralexpedition.

Autorenprogramm

Paul Gerhard oder Martin Luther, in diesem Programm stellen wir Melodien und Texte eines Autors in den Mittelpunkt. Dabei spie- len wir sowohl eine singbare Version als auch verschiedene andere Fassungen und gewähren auch einen Einblick in die Möglichkei- ten des Arrangierens und typische stilistische Eigenheiten.