Hero

SAMUEL SEIFERT . Violine

Ich bin in einer sächsischen Musikerfamilie aufgewachsen, in der das gemeinsame Musizieren auch jenseits der klassischen Musiktradition gelebt wurde. Wir haben auf unseren Orchesterinstrumenten z.B. ebenso leidenschaftlich Klezmermusik, Jazz und frei improvisierte Musik gespielt wie die Meisterwerke der Klassik. Und gesungen wurde bei uns neben den Chorälen der alten Meister auch so manches neue Lied. Aus unserer jugendlichen Begeisterung insbesondere für Klezmermusik entstand – Dank der Initiative von Giora Feidman – bald ein eigenständiges Ensemble, mit dem ich bereits als Schüler Konzertreisen u.a. nach Israel unternahm, in Film und Fernsehen auftrat und CDs aufnahm.

Nach meinem Abitur am Sächsischen Landesgymnasium für Musik in Dresden entschloss ich mich, die Musik auch zu meinem Beruf zu machen. Ich studierte in meiner Geburtsstadt Leipzig Orchestermusik und Musikpädagogik mit den Nebenfächern Improvisation und Jazz-Violine. Nachdem ich als Stipendiat der Carl Orff-Stiftung mein anschließendes Masterstudium an der Salzburger Universität Mozarteum abgeschlossen habe, widme ich mich intensiv der künstlerischen und musikpädagogischen Arbeit. Ich bin Geiger im Klezmer-Ensemble „Rozhinkes“, unterrichte Violine im Forum Thomanum und Musik in der Grundschule „August Hermann Francke“.

Bereits in meinem Studium beschäftige ich mich zudem intensiv mit geistlicher Musik in all ihren unterschiedlichen Facetten. So habe ich eine Diplomarbeit über Popularmusik im Gottesdienst verfasst und begleite seit über 15 Jahren Gottesdienste musikalisch. Aus dieser Arbeit sind zahlreiche neue Liedkompositionen und Bearbeitungen alter Lieder entstanden. Mit Leidenschaft kleide ich dabei vertraute Melodien in neue musikalische Gewänder, die so manche Überraschung bereithalten.

ANDREAS REUTER . Klavier

Seit meiner Jugend liebe ich es, Musik im Moment entstehen zu lassen. Die Spontaneität beruht dabei immer auf einer gründlichen Vorbereitung. Ob Chorimprovisation, Klaviersolo oder im Duett mit Partnern – immer wieder baue ich solche Stücke in meine Konzerte ein.

Als ausgebildeter Pianist kann ich auf Klavier- und  Kammermusikabende in Deutschland, Frankreich, England, Polen, Israel und Italien verweisen. Ich gastierte beim Bachfest Leipzig, den Mendelssohn-Festtagen Leipzig und den César Franck Tagen in Essen. Ich studierte an der Musikhochschule in Leipzig und wurde als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes, der Yehudi-Menuhin-Stiftung Live Music Now und des Richard-Wagner-Verbandes gefördert. Ich unterrichte an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Der Schwerpunkt meiner weiteren Tätigkeit liegt im Bereich Chorleitung. Ich leite den Leipziger Kammerchor, das Ensemble Consart sowie die traditionsreiche Robert-Franz-Singakademie.

www.reutermusik.de